SGSV/SSSH/SSSO auf den sozialen Medien!

Die SGSV/SSSH/SSSO feiert 2023 ihr 40jähriges Bestehen! Der Zentralvorstand sowie die regionalen Sektionen arbeiten zusammen, damit Sie teilen, sich austauschen, entdecken und ihre technischen und wissenschaftlichen Kenntnisse in der Sterilisationswissenschaft aufrechterhalten können.

Seit einigen Jahren fungiert die Website sgsv.ch bereits als offizielle Plattform der SGSV/SSSH/SSSO. Ihr Ziel ist die Sicherung und Förderung der Qualität der erbrachten Dienstleistungen, der Sicherheit, Zusammenarbeit sowie des Erfahrungsaustauschs zwischen den Mitarbeitenden in einer AEMP sowie insbesondere zwischen den Mitgliedern der SGSV/SSSH/SSSO.

Auf dieser Plattform können Sie derzeit die Agenda mit allen nationalen und internationalen Veranstaltungen einsehen, auf zahlreiche Dokumente in Deutsch, Französisch und Italienisch zugreifen sowie alle Informationen abrufen, um eine der von der SGSV/SSSH/SSSO unterstützten und empfohlenen Weiterbildungen in Angriff zu nehmen. Nicht-Mitglieder können sich über diese Plattform anmelden und die Gesellschaft unterstützen, die Weiterbildungstage, Kongresse und Veranstaltungen vorschlägt, die ihre Mitglieder interessieren könnten. Weiterbildungstage sind für Mitglieder kostenlos und für Auslandsreisen gibt es Vorzugspreise. Oft bietet dies eine einmalige Gelegenheit, Vertreter offizieller Gremien wie Swissmedic oder auch ausländische Persönlichkeiten kennenzulernen und sich mit Fachleuten und Spezialisten ihres Fachgebiets zu vernetzen, die sie bei ihren beruflichen Aktivitäten unterstützen können.

Der Zentralvorstand hat die Entwicklung der sozialen Medien, die heute immer mehr ein fester Bestandteil unseres Berufslebens werden, eng mitverfolgt. Deswegen ist es relevant, dass die Aktivitäten der SGSV/SSSH/SSSO auch in professionellen sozialen Netzwerken wie LinkedIn vertreten sind, um die Vernetzung mit unseren Mitgliedern zu gewährleisten und einen globalen Ansatz mit der Welt der Sterilisationswissenschaft zu ermöglichen.

In diesem Kontext und wie Professor Patrick-Yves Badillo der Genfer Universität und Direktor des Medi@Lab-Genève sagt, hat die Entwicklung der sozialen Medien und ihre Ausweitung in den vergangenen zehn Jahren einen umfassenden Einfluss auf die Gesellschaft. Dieser Impact ist so gross, dass man einem echten Paradigmenwechsel innerhalb der Informations-, Kommunikations- und Medienwissenschaft sprechen kann. Neben der innovativen Vernetzung von Individuen ist es vor allem die durch diese sozialen Netzwerke ausgelöste Sozialdynamik, die heute einen echten Mehrwert darstellt. Die sozialen Medien fungieren heute als eine Art «global village», wie schon vor Jahrzehnten von Mc Luhan beschrieben. Der Mehrwert der auf diese Weise aufgebauten Netze gründet vor allem in dem Umstand, dass sie aus produktiven und interagierenden Individuen bestehen.

Die Realität in der Praxis bestärkt uns in unserer Wahl, uns diesen sozialen Netzwerken zu öffnen, um mit allen Mitgliedern schneller und einfacher kommunizieren zu können.

 

455 Individuen folgen der SGSV/SSSH/SSSO bereits auf der Plattform LinkedIn und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um all diesen Menschen für ihr Vertrauen zu danken.

Der Nutzen eines Netzes beginnt mit der Interaktion zwischen mindestens zwei Menschen, wobei diese Zahl derzeit exponentiell ansteigt. Dieses Netz ermöglicht gemäss Patrick-Yves Badillo einen fast unbegrenzten Austausch.

Die Tabelle I ist ein statistischer Auszug der Anzahl Ansichten der verschiedenen Veröffentlichungen in den ersten Monaten. Das gepostete Event mit den meisten Ansichten war das der SwissSkills 2022, an denen erstmals die MPT EFZ teilnahmen.

Tabelle I

Anzahl Ansichten

Reaktionen

Kommentare

Wieder-veröffentlichungen

1672

55

3

2

1105

28

4

/

1185

30

/

1

1199

47

2

4

1307

45

1

1

1534

43

1

1

2596

94

7

9

Tabelle II zeigt aus welchen Ländern die Follower der SGSV/SSSH/SSSO stammen.

Tableau II

Follower-Länder SGSV/SSSH/SSSO – LinkedIn

Schweiz

Irland

Deutschland

Spanien 

Belgien

Kanada

Frankreich

Portugal

Chile

Italien

Brasilien 

Österreich 

USA

Marokko

Tunesien

Saudi-Arabien

Schweden

Niederlande

Roumanie

 

Zahlreichen von Ihnen folgen uns seit Einrichtung unsere Seite auf LinkedIn. Dies ermutigt uns, weitere Kommunikationsmittel anzuvisieren, in der Hoffnung, einen Teil des aktuellen Publikums zu behalten und auch die Generation Z unserer Kollegen, die nun auf den Arbeitsmarkt kommt, für uns zu gewinnen. Wir dürfen nicht vergessen, dass diese «digital natives» unsere Kommunikationsgewohnheiten vollständig über den Haufen werfen.

Die Generation Z liebt die Interaktivität und Schnelligkeit, mit der ihnen die für sie relevanten Informationen, gleichermassen für ihr Privat- wie auch Berufsleben, zugetragen werden. Deshalb muss die SGSV/SSSH/SSSO sich neu erfinden und vor allem MIT dieser neuen Generation Gemeinsames in Angriff nehmen. Freiwillige vor!

Überlegungen und Ideen für verbesserte Sichtbarkeit sind die aktuellen Themen im Zentralvorstand. Selbstverständlich halten wir Sie bezüglich spruchreifer Neuigkeiten immer auf dem Laufenden.

Bis dahin laden wir Sie herzlich ein, doch selbst einmal auf der SGSV/SSSH/SSSO-Seite von LinkedIn vorbeizuschauen, wenn Sie das noch nicht getan haben und halten alle Fans dieses neuen Kommunikationsmodells an, fleissig weiterzulesen.

Nach oben scrollen
Scroll to Top