Editorial

Buisnessfoto2

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Endlich dürfen wir wieder etwas Normalität geniessen…

Ein wunderbarer Sommer, die Tomatenernte einfach grandios. Was gibt es Besseres, als mit so herrlich reifen Tomaten, Sugo oder getrocknete Cherry Tomaten einzukochen (sterilisieren) und haltbar zu machen.

Was Sugo einkochen mit einer AEMP gemeinsam hat? Gerne nehme ich Vergleiche mit meiner Küchenarbeit, wenn ich mein Beruf erklären darf oder wenn ich am H+ unterrichte, um Hilfestellungen oder Vergleiche für den betrieblichen Alltag mitzugeben.

Wie z.B. den Spülschatten, welchen wir zu Hause beim Einräumen durch das Überfüllen der Abwaschmaschine generieren oder wie wir Sugo im Backofen sterilisieren, um diese haltbar zu machen. Auch halten wir uns bei diesen Arbeiten an Gebrauchs-/ und Arbeitsanweisungen (z. B. Rezepte). Hektik oder defekten Geräten sind zwischendurch in der Küche vorhanden.

Wie Norma bei Ihrer letzten Ausgabe schon mitgeteilt hat, übernehmen Markus Schütz und ich ab dieser Ausgabe das Forum. Für deine Arbeit möchten wir uns bei dir Norma herzlich bedanken.

Im Juni fand wiederum erfolgreich die 18. schweizerische Fachtagung über die Sterilisation in Biel statt. An der auch in Biel stattgefunden GV wurden Esther Michaud, Jörg Schnurbusch und Stephan Mayor aus dem ZV SGSV für ihre langjährige Arbeit und Engagement verdankt und verabschiedet…Danke Hervé für deine Emotionalen Worte.

Erfolgreich haben die Auszubildenden des zweiten Lehrabgangs den MPT EFZ abgeschlossen. Herzliche Gratulation! Dazu gibt es in dieser Ausgabe verschiedene Personen welche aus ihrem Blickwinkel durch die Beantwortung von jeweils sieben Fragen, einen Einblick in den Lehrberuf geben.

Das Forum ist im Wandel und soll auch eine Plattform zum Austausch darstellen. Eine neue Rubrik, welche seit der letzten Ausgabe gestartet wurde, ist jeweils ein «fachfremder» Artikel. Im letzten FORUM war dies zum Thema Wertschätzung. In dieser Ausgabe wird Demetality sich kurz vorstellen können und uns mit auf eine «Reise» nehmen.

Nun wünschen wir Ihnen viel Spass beim Lesen

Connie Ingold und Markus Schütz

Nach oben scrollen
Scroll to Top