Vorstellung von Sabine Schnellmann

Mein Name ist Sabine Schnellmann. Ich habe von Joachim Dufner auf Januar 2022 das Kassieramt der Deutschschweizer Sektion der SGSV übernommen.

Aufgewachsen bin ich in Bern, wo ich zur Schule ging, eine Sekretärinnenausbildung machte – um mein Geld zu verdienen – , ein Studium begann, diverse Jobs hatte – auch in verschiedenen Spitälern – , und so viele Erfahrungen sammelte. Meine Interessen waren (und sind) sehr vielfältig – ich bin also nicht geradewegs auf das Gebiet der Sterilisation von Medizinprodukten zugesteuert. Mit 25 Jahren machte ich eine Buchhandelslehre, und habe auf diesem Beruf 25 Jahre lang gearbeitet. Nach 18 Jahren in einer kleineren Buchhandlung wollte ich noch etwas ganz Anderes machen. Die Welt des Spitals hat mich angezogen. Nach einer Ausbildung zur Medizinischen Sekretärin ging ich auf Stellensuche und stiess dabei auf die ZSVA des Inselspitals. Ich hatte zwar noch nie eine „Steri“ von innen gesehen, aber die Aufgaben, die im Inserat aufgelistet waren, tönten spannend und die Anforderungen passten auf mich – Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, sowie Interesse an hoher Qualität. So arbeitete ich bis heute und werde das auch als Kassierin und als Vorstandsmitglied beibehalten.

Die grossen Herausforderungen, die Vielseitigkeit und die stete Entwicklung einer ZSVA haben mich gepackt. 14 Jahre, bis zu meiner Pensionierung letzten November, habe ich mit viel Herzblut immer wieder neue Aufgaben übernehmen dürfen, die letzten paar Jahre war ich verantwortlich für die EuroSDS-Stammdaten. Auch die Vielfältigkeit der Mitarbeitenden mit den unterschiedlichen Kulturen und Sprachen hat mir immer sehr gefallen.

Nun will ich gerne mein Wissen und Können bei der SGSV einsetzen. Unser vierköpfiger Vorstand, mit zwei neuen Mitgliedern, ist daran sich als Einheit zu finden um dann auf dem bisher Erreichten mit frischem Wind weiter zu wirken.

Nach oben scrollen
Scroll to Top